logo

Contact Us

Email us at:

Vanessa: v.wunsch@berlinfashionstories.de

Laura: l.moritz@berlinfashionstories.de

For collaboration, press or any other inquiries write to info@berlinfashionstories.de

Stierkopf

Der verfluchte Stierkopf

Manchmal gibt es Sachen die einen beeinflussen, ohne dass man es merkt. Man findet plötzlich etwas toll und weiß gar nicht, wie man darauf gekommen ist. Manchmal ist man dann total stolz auf sich, bis man erkennt woher die “eigene” Idee gekommen ist. Gerade in einer Großstadt wie Berlin kann man es gar nicht verhindern, dass einen Dinge beeinflussen, die man auf der Straße oder in Stores sieht. Man muss lernen es für sich zu nutzen, muss lernen die Dinge um sich herum zu beobachten und in sich aufzunehmen. Manchmal ertappe ich mich dabei (oder meine Freunde) wie ich Leute anstarre, sogar diesen von “oben bis unten – Mustern Blick” anwende. Ich muss dabei aussehen wie eine arrogante Bitch, dabei nehme ich einfach nur wortwörtlich alles in mich auf. Ich beobachte die Menschen und was sie tragen, ganz unbewusst und das tut wahrscheinlich jeder in seinem Bereich. Ein Friseur achtet auf Haare, ein Architekt auf Häuser, ein Optiker auf Brillen. Ich beobachte Mode, aber auch die Menschen darin. Manchmal denke ich darüber nach, ob unser Job nicht oberflächlich ist. Wir beschäftigen uns “nur” mit Mode. Aber Mode kann soviel über einen Menschen aussagen, den Menschen verändern, Mode ist unsere leichteste Art uns auszurücken. Mode kann einfach soviel über eine Epoche oder eine Zeit aussagen. Mode kann uns helfen, jemand zu sein, der man gerne wäre. Mode kann soviel und ist so tiefgründig wie auch oberflächlich. Wir als Designer haben die Aufgabe genau dies zu tun: Beobachten, Herausfinden was die Bedürfnisse der Menschen sind und sie für sie umzusetzen (das wird uns jedenfalls beigebracht). Trotzdem ist es manchmal schwer, etwas zu designen, ohne sich dabei zu stark beeinflussen zu lassen. So ist es mir letztens passiert, dass ich ein Bild gemalt habe und dachte es wäre eine tolle eigene Idee von mir gewesen. Das dachte ich jedenfalls, bis ich das Bild über mein Bett an die Wand gehangen habe und mir dann auffiel, dass daneben exakt das gleiche hängt: Ein Stierkopf. Als ich dann den nächsten Tag in der Uni gedankenverloren an meiner Kette spielte, musste ich schmunzeln, denn auch da war er: Der verfluchte Stierkopf.

DSC09993 1024x574 Der verfluchte Stierkopf self made allgemein

DSC00018 1024x574 Der verfluchte Stierkopf self made allgemein

DSC09876 1024x574 Der verfluchte Stierkopf self made allgemein

DSC09895 1024x574 Der verfluchte Stierkopf self made allgemein

DSC09903 1024x574 Der verfluchte Stierkopf self made allgemein

Logo Vanessa  e1407579260364 Der verfluchte Stierkopf self made allgemein

Vanessa Wunsch
vawunsch@gmail.com
No Comments

Post a Comment

css.php