logo

Contact Us

Email us at:

Vanessa: v.wunsch@berlinfashionstories.de

Laura: l.moritz@berlinfashionstories.de

For collaboration, press or any other inquiries write to info@berlinfashionstories.de

selbsthilfegruppe oder uni

Selbsthilfegruppe oder Uni?

Wie jedes Semester haben wir auch dieses Jahr das Fach Kollektionsgestaltung. Dieses Jahr ist es aber anders. Dieses Jahr wird geweint.

Das Fach erinnert an eine Selbsthilfegruppe von kreativen Menschen, die alle irgendwie eine liebevolle Macke haben. Man sagt ja oft, dass die Designer seltsam sind und sowieso alle ein Rad ab haben, aber wenn wir mal ehrlich sind, trifft das auf jeden Menschen zu. Wem würde nicht auf Anhieb ein Tick einfallen der ihn besonders macht (ob nun besonders gut oder besonders scheiße…). Das vorgegebene Thema heißt EIGENSINN und es geht diesmal darum zwei Outfits zu designen, die aus einer eigenen Themenstellung hervorgehen und mit etwas zu tun haben, das “tief aus unserem Inneren kommt”. Jede Woche gibt es dazu eine neue Aufgabe: Was sind deine Stärken und Schwächen? Was liebst und hasst du? Wie wohnst du? Alles natürlich visuell darstellen mit Fotos, Skizzen und Collagen und was die Kreativen eben so machen. Daraus entwickeln wir dann drei Themen und daaaraus wiederum unsere Outfits. Ein langer Weg also und da sagt noch mal jemand Mode wäre oberflächlich! Ich habe meine intimsten Sorgen und Macken mit meinen Kommilitonen geteilt und ich weiß jetzt mehr als genug über sie. Glaubt mir. Anfangs war ich wirklich skeptisch und fand es schwer über diese viel zu “persönlichen Sachen”, oder wie man das nennen soll, zu reden. Ich bin generell eher der Gute-Stimmung-Quatsch-Mach-Typ als der tiefgründige Ich-Nehme-Das-Leben-So-Ernst-Typ, beziehungsweise will ich nicht mit aller Welt über so etwas reden. Klar auch ich habe meine Momente, aber definitiv nicht in der Uni und nicht vor 25 Augenpaaren die mich anstarren. Tatsächlich fand ich es im Nachhinein sehr interessant und emotional(!) auch soviel über die Menschen zu erfahren, die ich ja eigentlich jeden Tag sehe. Einmal musste sogar ich eine kleine Träne verdrücken… psst… hat niemand gesehen.

Da ein Blog ja bekanntlich von Bildern lebt dürft ihr auch meine 3 Themen erfahren. Ob ich sie euch näher erklären will? Ich denke es reicht wenn meine Kommilitonen alles wissen, aber ihr dürft gerne Rätseln und Tipps abgeben!

Cheer Up 724x1024 Selbsthilfegruppe oder Uni? studies allgemein

Souleater 724x1024 Selbsthilfegruppe oder Uni? studies allgemein

Time out for 724x1024 Selbsthilfegruppe oder Uni? studies allgemein

Logo Vanessa  e1407579260364 Selbsthilfegruppe oder Uni? studies allgemein

Vanessa Wunsch
vawunsch@gmail.com
No Comments

Post a Comment

css.php